Cookieeinstellungen

Familienurlaub mit Qualitätssiegel

Die goldene Krone von Urlaubskönig Gustav blitzt als Qualitätssiegel an Einrichtungen und in Orten, in denen Familien, Eltern und Kinder besonders gern gesehene Gäste sind.

Genau diesen „Gustav“ wurde der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee und weiteren 6 Partnern der Insel verliehen.

Damit darf sich die Insel dann ganz offiziell – familienfreundliche Insel Hiddensee – nennen. 

Das Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ erhalten nur diejenigen Anbieter, die sich komplett auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Eltern eingestellt haben und im Zertifizierungsprozess eine kritische Jury überzeugen konnten.  Bewertet werden dabei u. a. die speziellen Vorzüge des Anbieters für Familien, das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Service im Anreisevorfeld, die allgemeine kind- und familiengerechte Ausstattung, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten oder Sicherheitsmaßnahmen vor Ort. 

Verliehen wird das Siegel für drei Jahre. Danach muss in einer weiteren Prüfung der neuerliche Beweis für die Familienfreundlichkeit erbracht werden.

Im Jahr 2013 erhielt die Insel schon einmal diese ganz besondere Auszeichnung. Leider konnte eine erneute Zertifizierung im Jahr 2016 nicht erzielt werden.

Dies hat sich nun geändert. Nach vielen Veränderungen und einigen Entwicklungen, startete der Kurbetrieb der Gemeinde im Jahr 2020 einen erneuten Versuch. Dieses Mal scheiterte eine Zertifizierung nicht an an der strengen Jury – sondern an Corona. Ein Besuch der Fachjury war leider auf Grund der Pandemie nicht möglich. 

Nachgeholt im Jahr 2021 konnte Hiddensee nun überzeugen und erhält das Qualitätssiegel – geprüfter Familienurlaub mit Qualitätssiegel – der heißbegehrte „Gustav“ zieht endlich wieder auf der Insel Hiddensee ein.

Bürgermeister Thomas Gens: „Kinder sind nicht nur unsere Gäste von morgen – sondern unsere Zukunft. Wir sollten also auch alle gemeinsam etwas dafür tun, dass unsere Familien sich auch auf Hiddensee wohlfühlen. Dazu gehören auch besondere familienfreundliche Angebote für klein und groß auf der Insel zu entwickeln. Dies haben unsere Mitarbeiter mit großem Engagement getan. Ich freue mich sehr darüber, dass nun die Arbeit belohnt wird. Derzeit sind wir dabei unsere Spielplätze in Vitte und Neuendorf zu erneuern und neue zeitgemäße, sichere Spielgeräte für unsere Familien zu errichten.“

Kurdirektorin Vanessa Marx: „Für die gesamte Insel ist das Qualitätssiegel eine wichtige und besondere Auszeichnung. Wir sind nun in Mecklenburg-Vorpommern die einzige Insel, die mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet wird. Derzeit gibt es (Stand 2019) 9 Tourismusorte die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden. Hiddensee ist nun der 10. Tourismusort in Mecklenburg-Vorpommern und darauf sind wir sehr stolz. 

Wir bedanken uns vor allem bei unseren Partnerunternehmen, die diese Auszeichnung erst möglich gemacht haben. 

Eine eigene Auszeichnung als Beherbergungsunternehmen erhalten das Apartmenthaus Dornbusch und das Dünenhaus in Vitte. Als Erlebnispartner wurden das Nationalparkhaus Vitte, die Surf- und Segelschule Hiddensee und die Groot Partie in Neuendorf ausgezeichnet. Als familienfreundliche Gastronomie wird der Hafenkater in Vitte ausgezeichnet.“ 

Wir freuen uns, dass sich jetzt schon weitere Unternehmer der Insel Interesse bekundet haben und wir in Zukunft noch viele weitere „Familienfreundliche Partner“ an unserer Seite haben werden. Jetzt gilt es dem Qualitätssiegel gerecht zu werden und in Zukunft noch einfühlsamer auf unsere Familien einzugehen und die Insel weiterhin familienfreundlich auszubauen. 

Die familienfreundliche Insel Hiddensee, direkt vor der Westküste Rügens gelegen, ist bekannt für Ruhe, Erholung ohne privaten Autoverkehr. Dies bedeutet jedoch keineswegs Langweile. Denn wo kann man in der freien Natur mehr erleben, als auf einer naturbelassenen Ostseeinsel, inmitten der vorpommerschen Boddenlandschaft? Die rund 18 Kilometer lange Insel bietet Vieles, um sportlich aktiv zu sein, sich kulturell unterhalten zu lassen oder selbst einfach nur kreativ zu werden – Für die gesamte Familie eine unvergessene Zeit.

Entdeckungstouren oder eine Zeitreise ins Heimatmuseum

Ob auf einer Wanderung zu den Leuchttürmen der Insel, auf dem Dornbusch im Norden oder dem Gellen im Süden, nirgendwo ist die Natur facettenreicher als auf der Insel Hiddensee. 

Wer den Inselnorden mit der Hügellandschaft bis zum Leuchtturm Dornbusch entdecken möchte, erlebt als ganz besonderen Höhepunkt eine Besichtigung eines sich noch in Betrieb befindenden Leuchtturms. Besichtigen können den 28m hohen Turm Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

Auf dem Weg von Kloster in Richtung Vitte lohnt ein Besuch am und im Nationalparkhaus. Dort können insbesondere Familien Natur hautnah auf dem Erlebnispfad „De lütt Küst“ erleben. Hier wird spielerisch Wissen rund um die Ostsee vermittelt und es wartet eine Barfuß-, Kletter- und Balancierstrecke darauf, erobert zu werden. Vom dortigen Beobachtungsturm kann man die typisch Hiddenseer Salzwiesen mit all ihrer Tierwelt beobachten.  

Geschichtliches ist im Heimatmuseum in Kloster zu erfahren. Wissenswertes über Inseltraditionen und die Besonderheiten eines Alltags auf einer Ostseeinsel sind immer wieder spannend für Familien.

Kindgerechte Führungen helfen dabei, die Insel unseren kleinen Gästen zu erklären. Auf Schatzsuche am Strand & was es sonst auf der Insel Hiddensee zu entdecken gibt…

Glasklares Wasser, feiner weißer Sand und eine weite Dünenlandschaft: Dies ist der Ostseestrand von Hiddensee. Der 14 km lange Sandstrand lädt im Sommer natürlich zum Badespaß, Sandburgen bauen und Bernsteinsuchen ein. Damit unsere Familien den Strandurlaub unbeschwert genießen dürfen, werden ausgewiesene Badebereiche von Mitte Mai bis Mitte September von Rettungsschwimmern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft überwacht. 

Im Ort Vitte befindet sich das einzige noch bespielte Zeltkino an der Ostseeküste. Ausgezeichnet mit dem „Kinokulturpreis M-V“ werden in der Saison bis zu drei Filme pro Tag vorgeführt, wobei das Nachmittagsprogramm den Kindern und Familien gehört: Abwechslung bieten u.a. die organisierten Bastelnachmittage in Vitte und Neuendorf.  Zudem ist im „Homunkulus“ oder dem maritimen Kammertheater „Seebühne“ in Vitte ein Puppentheater mit abwechslungsreichen Vorführungen und Veranstaltungen ein einmaliges Kulturerlebnis für Familien. Und wer Spielplätze zum Austoben sucht, findet diese an zahlreichen Orten der Insel.

Am Strand von Hiddensee

Was gibt es schöneres als im wohlverdienten Urlaub am Strand die Sonne und die Ruhe zu genießen? Wir finden nichts…Aber Vorsicht, gerade am Strand lauern auch bei spiel und spaß einige Dinge auf die ihr unbedingt achten müsst.

Die Sonne 

Besonders am Strand an der Ostsee ist die Wirkung der Sonne sehr intensiv. Das liegt einerseits daran, dass durch die Wasseroberfläche die Sonneneinstrahlung intensiver ist und gerade wenn ihr am Wasser spielt und der Wind ein wenig auffrischt, merkt man die wirkliche stärke der Sonne nicht. Setzt am besten einen schicken Sonnenhut auf, cremt euch regelmäßig mit Sonnencreme ein, trinkt ausreichend und ruht euch nicht in der prallen Mittagssonne, sondern im Schatten aus. Ein Schläfchen in der Strandmuschel oder ein Eis im Eisladen sind doch auch mal etwas schönes.

Das Wasser

Die Ostsee ist zwar an manchen Strandabschnitten sehr flach, trotzdem können Strömungen und Wellen euch schnell aus dem Gleichgewicht bringen. 

Auch wenn ihr schon schwimmen könnt, nehmt am besten immer eure Eltern mit ins Wasser, das macht nicht nur mehr spass, sondern dient auch gleichzeitig eurer Sicherheit! 

Ein Tipp für eure Eltern: Seit Jahren weist u.a. die DLRG unermüdlich darauf hin, dass Schwimmflügel keinen Schutz vor Ertrinken bieten und beim Schwimmen sogar hinderlich sind. Daher lieber als gesamte Familie ins Wasser und zusammen spass haben.

Angst vor Lebewesen im Wasser, müsst ihr übrigens nicht haben. Bei uns in der Ostsee gibt es keine Lebewesen die für euch sehr gefährlich werden können.

Bitte achtet trotzdem darauf fürsorglich mit den Meeresbewohner die euch begegnen umzugehen.

Der Strand

Wo kann man besser Barfuß laufen als an unserem wunderschönen Strand. 

Seid aber vorsichtig, denn unser Sandstrand kann in der Sonne sehr heiß werden.

Zusätzlich kann man am Strand super Spielen, Strandburgen bauen, Strand-Tennis, Volleyball, lesen, entspannen, Fußballspielen und an der Surf und Segelschule gibt es einiges zu entdecken und auszuprobieren.

Das Meer – ist die Ostsee Salzig? Oder nicht?

Die Ostsee ist ein Binnenmeer. In ihr befindet sich weder Süß- noch Salzwasser, sondern sogenanntes Brackwasser. Dies ist quasi eine Mischung aus Süß- und Salzwasser. Es entsteht dadurch, dass das salzige Wasser der Nordsee in die Ostsee fließt und dort auf das Süßwasser der, in die Ostsee mündenden Flüsse trifft. Die Ostsee ist das einzige Gewässer mit dieser speziellen Wassermischung. Der Salzgehalt der Ostsee ist wirklich sehr gering und entspricht in etwa dem einer menschlichen Träne. Daher könnt ihr bei uns in der Ostsee auch beim Tauchen die Augen öffnen. 

Bernstein

Es ist der wohl älteste Schmuckstein der Menschheit, um kaum einen anderen Edelstein ranken sich mehr Mythen als um unseren Bernstein.

Bernstein gilt seit jeher als Schutzstein, vor allem jedoch ist er als Stein der Lebensfreude und des Optimismus bekannt.

Wegen seiner Entstehung aus Baumharz wird der Bernstein den organischen Edelsteinen zugeordnet. Es dauert Millionen von Jahren, bis sich Baumharz in Bernstein verwandelt. Wie bei sehr vielen Vorgängen in der Natur ist auch hier der genaue Prozess noch nicht vollkommen erforscht. 

Nach Weststürmen lohnt sich ein Spaziergang am Strand ganz besonders, um das eine oder andere Stück zu finden.  Dann sieht man auch die „Bernsteinfischer“ mit Watthosen in der brausenden Ostsee stehen und mit Keschern die nach diesem beliebten Stein suchen. 

Wichtig! Sammelt Bernstein immer in einer Metalldose, denn man kann Bernstein leicht mit einem anderen Stoff namens Phosphor verwechseln. Der fängt bei wenig Wärme an zu brennen.

Kindersucharmband 

Beim Spielen am Strand vergesst ihr manchmal die Zeit und den Ort um euch herum. Wasser, Sand, Muscheln und all die anderen Dinge, die ihr als Strandforscher entdecken wollt, lenken euch gern ab. 

So kann es an einem gut besuchten Strandtag schnell passieren, dass ihr eure Eltern plötzlich nicht mehr wieder findet. Aber keine Angst unsere Rettungsschwimmer helfen euch schnell eure Eltern wiederzufinden. 

Wenn eure Eltern sich gleich zu Beginn eures Hiddensee-Urlaubs am Rettungsturm ein kostenloses Kindersucharmband aus Silikon geholt haben, können euch die Rettungsschwimmer auf dem Rettungsturm schnell weiterhelfen und finden eure Eltern sehr einfach. 

Mit der Nummer auf der Innenseite des Bändchens wurden Name, Mobilfunk- und/oder Strandkorbnummer eurer Eltern hinterlegt und ihr findet euch zum Glück schnell wieder.

Baderegeln

Ihr seid im Urlaub, endlich dürft ihr an den Strand baden, spielen, Sandburgen bauen und vieles mehr. Aber Vorsicht! Es gibt auch einige Regeln, die ihr unbedingt beachten müsst. Diese sind wichtig für euch, eure Freunde und Familie. Bittet haltet euch an die Baderegeln und passt auf euch auf, so dass ihr jeden Tag bei uns an den Strand spielen könnt.

Flaggen – welche Farbe weht am Rettungsturm?

Bevor ihr an den Strand geht, müsst ihr euch unbedingt die wehenden Fahnen an den Rettungstürmen unserer Rettungsschwimmer ansehen, denn diese haben eine wichtige Bedeutung. 

Sie zeigen euch, wie gefährlich das Wasser, die Wellen und die Strömung sind. 

Geld/Rot – Die rot-gelbe Flagge zeigt euch: Hier sind Rettungsschwimmer im Dienst. 

Gelb – Seht ihr zusätzlich eine gelbe Fahne solltet ihr, wenn ihr noch nicht perfekte Schwimmer seid das Wasser verlassen. 

Rot – Badeverbot und große Gefahr besteht, wenn die rote Flagge weht.

Quallen

Die Ohrenqualle

Die Ohrenqualle erreicht einen Durchmesser von bis zu 40 cm hat einen flachen durchsichtigen Schirm und besitzt vier ringförmige Geschlechtsorgange, welche durch den Schirm sichtbar sind. Die Geschlechtsorgane unterscheiden sich farblich, bei den männlichen Ohrenquallen sind sie weiß und bei den weiblichen Ohrenquallen rot bis violett. Der Schirmrand besitzt viele Tentakeln, der Mund der Ohrenqualle befindet sich auf der Schirmunterseite mit vier nach unten hängenen Mundarmen. 

Wichtig: Ohrenquallen können in großen Schwärmen vorkommen. An den Tentakeln sitzen viele Nesselzellen, für den Mensch ungefährlich da sie die Haut nicht durchdringen können.

Die gelbe Nesselqualle

Meist erreicht die gelbe Nesselqualle (auch: Feuerqualle) einen Durchmesser von bis zu 45 cm, sie kann aber auch bis zu 1 m groß werden. Die Tentakeln sowie die Mundarme sind sehr stark rot-braun gefärbt. Zwischen den vier Mundarmen auf der Schirmunterseite hängen die rötlichen Geschlechtsorgane der gelben Nesselqualle. Die gelbe Nesselqualle hat viele ganz dicht mit Nesselzellen besetzte Tentakeln.

Wichtig: Die Berühung der Tentakeln kann langandauerndes Brennen und Hautrötungen verursachen.

Vorsicht Schlange

Die drei auf Hiddensee vorkommenden Schlangenarten sind: Kreuzotter, Schlingnatter und Ringelnatter. Die schlangenähnliche Blindschleiche zählt zu den Echsen.

Alle vier Arten sind in Europa typische Bewohner und fast überall in der Natur Deutschlands zu finden. Für Menschen kann nur die Kreuzotter gefährlich werden.

Bitte haltet Abstand, fasst die Schlangen nicht an und lasst sie in Ruhe.

Falls doch etwas passieren sollte, wählt bitte die Notrufnummer 112

Damit ihr die Kreuzotter auch erkennen könnt, hier ein Bild: